Freitag, 31. Oktober 2008

Alice und IPAQ 514


Vor kurzem konnte ich ein gebrauchtes HP IPAQ 514 kaufen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Windows Mobile auf einem kleinen handlichen Gerät, mit IMAP Unterstützung, 1,3 MPixel Kamera, WLAN, und eingebauten SIP VoIP Client - was will man mehr!

Bis auf einen kleinen Schönheitsfehler ein rundum tolles Gerät.

Leider zeigte der IPAQ 514 den Netzwerkprovider - Namen immer als "AvzÖù" anstelle von "Alice".
Alles googlen half nicht, wies aber den richtigen Weg. Ursache für dieses Verhalten scheint zu sein, das das Telefon normalerweise den auf der SIM-Karte gespeicherten Provider ausliest und anzeigt und wohl die SIM Card von Alice mit diesem Telefon nicht kompatibel ist. Abhilfe schafft, wenn man anstelle dessen den vom Mobilfunkanbieter mitgeschickten Namen Anzeigen läßt.

Die Lösung fand ich dann bei Microsofts Windows Embedded Developer Center.

Dort ist ein Registry-Key beschrieben, der das Problem gelöst hat.
DisableCPHSOverride : REG_DWORD
By default, the CPHS operator name (the operator name stored in the SIM) overrides all other stored operator names when the user is registered on the Home PLMN (Public Land Mobile Network) and EONS is not enabled. In that case, the CPHS name is displayed as the operator name.
Setting this value to 1 disables CPHS override. When override is disabled, the sample RIL driver then queries registry values keyed by network number, hard-coded tables and radio responses for the operator name.
The EONS string, if enabled, takes precedence over CPHS override.
Um nun nicht erst einen RegistryEditor zu bemühen, habe eine kleine ShowAlice.cab geschrieben, die den Key setzt. [Edit:Der alte Link vom Oktober war verfallen, ich habe es neu geupped] Danach kann sich das Ergebnis sehen lassen :-)
Leider kann ich nicht sagen, ob der Registry-Eintrag mit gelocktem Geräte funktioniert oder ob man erst ein Unlock machen muß. Für vorhergehende Tests musste ich IPAQ Unlocken damit ich in bestimmte Registry-Bereiche scheiben konnte und bekomme das Phone jetzt nicht mehr gelocked (sagt zumindest die Checklock.exe)
EDIT: Ich habs gerade herausbekommen. Diese Anleitung lies mich nochmal die möglichen Reg-Keys Probieren und mit einem Mal sagte die Checklock.exe wieder, daß das Telefon gelocked wäre:
Ausschlaggebender Punkt war :
HKEY_LOCAL_MACHINE\Security\Policies\Policies\
0000101b: 1 (to allow execution of privileged unsigned applications)
Diesen Wert wieder auf "0", dann v war das Phone wieder gelocked.
Download: ShowAlice.cab  
Neuer Link: Showalice.cab

 

7 Kommentare:

D.B. hat gesagt…

Hallo, hab das gleiche Problem mit AvzÖù statt Alice und bin beim googeln auf Deine Seite gekommen.
Ich bin nicht so fit mit WM 6.1. Ich hab die cab-Datei von Dir entpackt und jetzt eine xml-Datei. Was mache ich mit der? Doppelklick bringt ja wohl anscheinend nichts...
Danke schon mal im Voraus.
Daniel

x hat gesagt…

Hi, kopiere die Alice.cab Datei auf Dein Gerät(z.Bsp. auf eine Speicherkarte) und starte die Cab dort über den Explorer. Es sollte sollte sich eine zusätzliche Anwendung installieren, die den Registry-Hack macht.
Gruß Micha

Anonym hat gesagt…

Habe Michels ShowAlice.cab auf O2 XDA Star (mit Alice SIM) geladen. Telefon aus und wieder ein. und die *.cab hat ihren Dienst getan. Phone zeigt jetzt "3G Alice" statt "AvzÖù". Dank an Michael!

KOM hat gesagt…

Funktioniert

Anonym hat gesagt…

Internet (Download)
> Windows Mobile 6 (Upload)
> ShowAlice.cab ausführen
> System Neustart
> Wow is works ;-D

Hat keine 5 Minuten gedauert. Dieser Sonntagsspaziergang hat sich gelohnt.

Thx V!P(R)

Anonym hat gesagt…

Bin beim surfen auf diese Seite gestoßen und erhoffe mir Hilfe.
Habe ein "Arena KM 900" von LG und das gleiche Problem mit "AvzÖú" statt "Alice". Gibt es dafür auch Abhilfe?

Unknown hat gesagt…

Hallo,

leider Funktioniert dein Programm auf meinem Glofiish X800 nicht.

Der einzigen Erfolg den ich erziehlt habe war das jetzt etwas länger O2 zu lesen ist. (ca. 5 Sekunden), danach wider alles beim alten